Reiseziel noch unklar, Herbst 2022

Freitag, 9.9.2022 – Camper laden und los geht’s

Und es kommt anders als man denkt, so zumindest in diesen Ferien. Bis vorgestern dachten wir, der Süden ist angesagt: Toskana, Gardasee, Südtirol, Tessin. Gestern waren die Prognosen nicht mehr rosig in Italien, also warum nicht ins Wallis – Brigerbad oder Leukerbad, etwas Gutes für meinen Rücken 😉
Der Vollmond hat dann aber die Richtung unserer Reise beeinflusst, seit heute Samstag, 9.9. zeigt sich die Prognose für die ursprünglich geplante Reiserichtung wieder besser gesinnt. Also nochmals umplanen und von zu Hause eine Reservationsanfrage für eine Parzelle im recht gut ausgebuchten Camping Badenweiler in Grenznähe in Deutschland. Hier gibt es auch eine Therme welche morgen und übermorgen auf unserem Tagesprogramm steht. Ich verspreche mir viel vom warmen Thermal-Wasser und den Massagedüsen.

Diverse Umbauten an unserem Van seit den Ferien im Juni müssen ausprobiert werden. Die jüngst fest montierte Krups Nespresso mit wahlweise 220V Anschluss „Landstrom“ oder „Wechselrichter“ ist viel wert. Bis Dato haben wir die Maschine vor jeder Weiterfahrt im Kleiderschrank verstaut. Die 220V Leitung vom Wechselrichter habe ich in der B-Säule und weiter hinter der Dichtung der Schiebetüre verbaut, sie hat eine eigene Steckdose im Küchenblock erhalten.

Die Schiebetüre war ein grosser Minuspunkt des Van, man musste jeweils mit viel Kraftaufwand die Türe ins Schluss „schletzen“ – manchmal hat es erst nach 2-3 Anläufen geklappt. Nach 22h00 auf Campingplätzen ein endgültig unwillkommenes Geräusch. Eine Zuziehilfe muss rein. Der Einbau des „AST Softclose“ war eine Übung für sich, die Küche musste grösstenteils demontiert werden, diverse Schreinerarbeiten in Eigenregie um dem Softclose den notwendigen Platz im Küchenmöbel zu schaffen, 12 Volt Verkabelung damit dieses Teil dann auch arbeitet, die Gasleitung unseres Absorber-Kühlschrank musste neu konstruiert , gebogen und verbaut werden – die „alte“ Gasleitung war im Weg. Inzwischen bin ich endgültig auch Spezialist für Gasleitungen in Wohnmobilen und -wagen. Nach dem Einbau dann aber der grosse Frust, die Türe wurde wohl zurückgezogen, hat sich aber nicht verriegelt. Alle Einstellungen der Ducato Schiebetüre welche im Internet zu finden waren haben nicht geholfen, ein Hilferufe an den Händler leider auch nicht. Mein Credo, „am Ball bleiben und den Ball ins Ziel bringen“ hat mich dann nach 5h Fehlersuche auf die richtige Fährte gebracht. Inzwischen schliesst das Teil sanft und ohne Muskelkraft, wir sind mega happy.

Der letzte Umbau betrifft die Markise, dieses sch… Teil hat uns bereits in der ersten Ferienwoche im Juni 2021 verars…t. Seither war sie immer nur ein Fluch, die Kurbel war nicht einfach zu bedienen, das Kurbelgehäuse bereits arg in Leidenschaft gezogen. Auch die Stützen und die Sturmstange haben sich als „Würg“ offenbart. Nicht mit uns, das Teil müssen wir loswerden. Nebst der Tatsache, dass die Markise 30 KG wiegt, also mindestens 25 KG zu viel für den Mehrwert welche sie bietet gibt es sicher deutlich bessere Alternativen. Die Markise haben wir demontiert und drei Befestigungspunkte für Tarp’s montiert. Die Tarps werden nun mit Karabiner eingeklinkt und mit Tarpstangen und Zeltschnüren abgespannt, eine coole Sache (für uns!), Mehrwert = weniger Gewicht, einfachere Montage und cooles Campingfeeling. Jederzeit wieder :-).

Kurz nach der Abfahrt noch eine Messung auf der Waage in Nesselbach: 3’460KG. 🙂 ! Wir haben die leichteren E-Bikes (je 17KG), die Anhängerkupplung (6KG) und den Biketräger (18KG) dabei. Weiter tragen der volle Dieseltank 90L, 30 Liter Wasser, 1 volle Gasflasche, 2 Personen, Lebensmittel und Getränke für fast eine Woche, Kleider für zwei Wochen und all die anderen notwendigen Sachen und Sächeli tragen zum Gewicht bei. Noch 40KG Reserve ist toll.

Unsere Reise wird voraussichtlich (je nach Wetter) über Frankreich, Luxemburg, Belgien nach Holland führen. Wäre cool sollte es klappen 🙂 c u auf diesem Kanal.

Unser Van im Test mit dem neuen Tarp

Samstag, 17.9.2022 – Nach einer Woche Ferien ein Zwischenbericht

Die Zeit vergeht wie im Fluge, die Wetterprognosen haben uns vor einer Woche falsche Prognosen geliefert. Naja, die Reise in Richtung Benelux wird nun doch zu Gunsten des sonnigen Südens angepasst. Aktuell ist das Tessin der Spitzenreiter, so haben wir die Webauftritte der Plätze in Tenero besucht und nach freien Parzellen ab Montag 12.9. gesucht – mit direktem Seeanstoss wäre cool. Einige der Plätze bieten keine Onlineinformation über freie Parzellen, andere sind (fast) ausgebucht, Campofelice hat noch Parzellen frei und wirbt mit einem Angebot für Aufenthalte ab einer Woche. Platzsuche im Bereich „Zona Vercasca“ in Seenähe, es hat geklappt, wir haben eine Buchung vom 12.9. bis 19.9. Parzelle 155. Die Wetterprognosen sind vielversprechend, lediglich am Mittwoch soll es für einige Stunden regnen. Abfahrt mit kurzen Halten in Müllheim, Pratteln und Dagmarsellen – Besorgungen von Lebensmittel, Sitzkissen für meinen Rücken bis und mit Gasschlauch für den Grill, den ich aufgrund eines Grill-Wechsels nicht eingepackt habe. Auf der Strecke ca. 30 Minuten Stau vor dem Gotthard – eine Baustelle in Kombination mit dem hohen Verkehrsaufkommen. Kleiner Imbiss in der Raststätte Gotthard Nord und ohne weitere Verzögerungen Ankunft kurz vor 16h00 in Tenero. Aufgebaut und eingerichtet ist ja schnell, hier sind wir inzwischen Profis. Das Wetter spielt sehr gut mit, so war dann der Mittwoch wohl etwas bedeckt, aber geregnet hat es erst am Donnerstag in der zweiten Nachthälfte. Die Gelati hier auf dem Camping sind der Hit, für CHF 3.- eine Kugel – notabene so gross wie normalerweise zwei bis drei Kugeln – haben wir uns regelmässig gegönnt und genossen.
Mit meinen aktuellen Rückenbeschwerden kann ich leider keine grossen Sprünge machen, aber für ein Bad im Lago Maggiore oder in der Badelandschaft des Platzes wie auch für kleinere Biketouren hat die Energie dann gut gereicht. Wo die Reise am Montag hinführen wird, wissen wir heute noch nicht, das Wallis sieht aktuell vielversprechend aus – also nächste Woche nochmals reinschauen c u.

  • Show All
  • Herbstferien 2022 – Ticino