Dänemark, Schweden, Norwegen 2022 – Teil 2

17.-18.06.2022 – Haugesund, Stavanger, Ølberg

Gestern 17.6. : Die Fahrt entlang dem Sørfjorden auf der 13er hat erhöhte Konzentration gefordert, es war streckenweise sehr eng, das Kreuzen mit Wohnmobilen oder gar mit Lastwagen oder Reisebussen war meist anspruchsvoll. Um 11h00 Fotohalt auf der E134 bei Etne, Langfossen Wasserfälle mit einer Fallhöhe von 612 Metern, 2011 von CNN als einer der 10 schönsten Fälle der Welt «gewählt» – wow cool. Scheinbar braucht es aber eine Portion Glück respektive die richtige Jahreszeit um diese Wasserfälle spektakulär anzutreffen – wir haben die richtige Jahreszeit «getroffen» (Schneeschmelze). Dann hat sich aber ab hier und bis am Abend ca. 18h00 das Wetter so richtig von der schlechten Seite gezeigt, der intensive Regen hat uns die Sicht genommen, alles schien Grau «50 shades of Grey 😉 ». Ein kleiner Imbiss im Trockenen bei McDonalds, dann ohne weitere Fotohalte zum Campingplatz. Das Schreiben des Berichts fällt aus – «Null Bock».

Camping Haraldshaugen
Camping Haraldshaugen vom gleichnamigem Monument


Heute 18.6. schönes Wetter, aufgestanden bei Sonnenschein. Besuch des «Haraldshaugen» Monument zur Ehre des ersten Königs von Norwegen «Harald Fairhair (auch Schönhaar genannt)» welcher von 872 bis 930 regiert haben soll. Auch das gegenüberliegende «Krosshaugen» gehört fotografiert. Es wird vermutet, dass an den 60 Steinkreuzen in Rogaland die christliche Messe stattfand, bevor die Kirchen gebaut wurden.

The land of the viking kings


Eine Stunde Fahrt, E39 bis zum Fährhafen Insel Vestre-Bokn, Ueberfahrt nach Mortafika, Besuch der berühmten, bunten «Øvre Holmegate» in Stavanger. Parkiert haben wir mit zwei Reisemobilen auf drei «längs» Parkplätzen beim Hafen – so geht es auch, bezahlt haben wir nur für zwei ;-). Der angefahrene Camping «Ølberg Camping» ist direkt an der Nordsee, hat einen schönen Sandstrand, ein Wanderweg durchquert den Platz. Hier ist nicht parzelliert, es sollen einfach die 4 Meter Abstand zwischen den Wohnwagen und Reisemobilen eingehalten werden. Unsere Empfehlung, gefällt.

Ølberg Camping
  • Show All
  • D-DK-S-N-17+18062022

19.06.2022 – Ølberg nach Lindesnes

Auf der E39 in Richtung Süden nach Lindesnes, ca. 3h Fahrt. Heute hatten wir den Eindruck, Norwegen besteht fast nur aus Tunnels. Gezählt haben wir sie nicht, aber geschätzt mindestens 40 an der Zahl. Auf dieser südlichen Halbinsel angekommen, obligater Besuch des Leuchtturm Lindesnes, vorab aber noch eine Kaffeepause im Leuchtturm-Museum zur Stärkung. Zu diesem ältesten Leuchtturm von Norwegen gibt es übrigens diverse interessante Details:
– Der erste Leuchtturm in Norwegen – wow!
– Das erste Licht am Leuchtturm wurde 1656 entzündet, über die Jahre wurden viele Aktualisierungen am Licht vorgenommen
– Der Leuchtturm liegt an Norwegens südlichstem Festlandpunkt
– Von 1825 bis 1987 war ein Nebelhorn in Betrieb
– Zwei Leuchtturmwärter sind nach wie vor in Lindesnes angestellt, übrigens die einzigen in Norwegen

Beim Camping Lindesnes angekommen – der südlichste in Norwegen mit Mietobjekten – Camper ausrichten und das Ende des seit 1h andauernden Regens abwarten und Besuch des kleinen südlichsten Firscherdorfes von Norwegen «Lillehavn» – also ehemaliges Fischerdorf welches inzwischen ein kleines Wohn- resp. Ferienparadies geworden ist. Vor Jahren konnten hier die Seefahrer Schutz vor schlechtem Wetter suchen bevor ihre Reise im Lindesnes Kap weiter ging. Damals war das Dörfchen geprägt vom Fischfang, vom Handel sowie der Veredelung der Produkte aus dem Meer.

Lillehavn
  • Show All
  • D-DK-S-N-19062022

20. + 21.06.2022 – Rognstranda

Wir geniessen zwei Tage auf dem Rognstranda Camping am Rongsfjorden und sind am Planen der weiteren Reise. Gestern Traumwetter, meist wolkenlos. Heute abwechselnd sonnig und leicht wolkig. Wir haben die Markise während dieser Reise zum zweiten Mal rausgedreht, mussten sie aber gut verspannen, denn der Wind ist zeitweise recht kräftig. Gestern haben wir den Grill «aktiviert» und ein feines Stück Fleisch gebrutzelt. Heute gibt es Köttbullar mit «Rahmsauce Aceto Balsamico».
Heute Abend konnten wir im Fjord Wale beobachten, leider recht weit aussen, die Bilder mit dem „grossen Zoom“ reichen qualitativ nicht aus. Der 10x50er Feldstecher leistet hingegen gute Dienste.
Unsere Reise geht morgen weiter für zwei Tage nach Oslo, danach zurück nach Schweden für weitere drei Nächte, zwei davon in Göteborg. Die Plätze in Oslo und Göteborg haben wir heute reserviert.

  • Show All
  • D-DK-S-N-20062022

22.06.2022 – Fahrt nach Oslo

Auf unserer Fahrt nach Oslo haben wir einen Zwischenstopp eingebaut, Sandefjord, Southern Actor. Ein ehemaliger Walfänger, derzeit ein Museumsschiff. Es ist der einzige Walfänger aus der modernen Walfangepoche, der sich noch in seinem ursprünglichen Funktionszustand befindet. Inzwischen wurden über 100.000 Stunden für die Restaurierung des Schiffes aufgewendet.

Das Schiff wurde 1950 in Smiths Dock, Middlesbrough, England, für das Walfangunternehmen Christian Salvesen Ltd in Leith, Schottland, gebaut. Im Jahr 1995 wurde die Southern Actor vollständig restauriert, so authentisch wie möglich in Bezug auf die Art und Weise, wie das Boot ursprünglich gebaut wurde. Das Schiff ist noch voll funktionstüchtig und kann für Ausflüge gechartert werden. Weiterfahrt nach Oslo auf den Camping Bogstad. Von hier fährt ein Bus ins Zentrum von Olso – Linie 32, direkt beim Camping, ½ Stunde Fahrt. Morgen sind wir seit 2013 wieder einmal in dieser coolen Stadt, die Wetterprognosen: Sonnig.

  • Show All
  • D-DK-S-N-20062022

23.06-2022 – Oslo

  • Show All
  • D-DK-S-N-23062022
Oslo Hafen vom Dach der Oper

24.06.2022 – Fahrt von Oslo via Fredrikstad (N) nach Grebbestad (S)

Eine Nacht vor Midsummer (Johannistag) in Schweden fahren wir von Norwegen zurück nach Schweden. Beide Länder bieten so einiges an Natur, Kultur und Sehenswürdigkeiten. Würde ich aktuell gefragt, was gefällt besser, S oder N? Ich hätte keine Antwort. Norwegen ist noch etwas teurer, beim Wein deutlich!
Besuch der Altstadt von Fredrikstad, einer ehemaligen Festungsstadt. Hier wird alles noch erhalten wie anno 1663/66. Die Stadt wurde 1567 von König Fredrik II gegründet und von Fredrik III mit dem Ausbau einer sternförmigen Festung zur Verteidigung der Stadt beauftragt.
Leider noch immer keine Elch-Sichtung im 2022, das könnte es gewesen sein. Der angefahrene Camping im Fjord von Grebbestad «Sövalls Camping» war randvoll, also weiter zum Camping «Grebbestad Fjorden», sie hatten noch genau zwei Parzellen für eine Nacht und erst noch beieinander. Eben, Midsummer halt – Glück gehabt. Heute gibt es Pizza vom Grill – «en guete».

  • Show All
  • D-DK-S-N-23062022

25.06.2022 – Fahrt nach Göteborg

Nach unserem «erfolglosen» Stay in Göteborg an unserem Hochzeitstag vor gut zwei Wochen (9.6.) zu Beginn der Reise hat es nun also Dank Reservation doch noch geklappt – am Geburtstag unseres Sohnes (25.6.) auf der Rückreise. Ankunft Lisebergsbyn Camping kurz vor 13h00, speditives einchecken, toller «Tourguide» an der Rezeption, gute Tips für die Stadt. Wir haben entschieden, die Stadt bereits heute zu besuchen – Wetter ist aktuell tip top, morgen eher regnerisch. Also mit dem 5er Tram bis Kungsportsplatsen und sofort die Tickets für die 14h00 Tour organisieren, denn die geplante Bootsfahrt mit «Paddan Sightseeing and Bootstour» soll doch ohne Regen stattfinden – und sie war cool, 50 Minuten durch „Vall Graven“ und „Stora Hamn-Kanalen“ und bis zum Götakanal (Göta Alv). Nach der Tour ein Besuch im HRC Göteborg (mein 75igstes Hardrock quer durch die Welt übrigens), etwas Feines zum z’Mittag / z’Nacht einige T-Shirts, mein Shot für die Sammlung und mit dem 5er zurück zur Haltestelle Welandergatan und eine kurze Fussstrecke bis zum Campingplatz.

  • Show All
  • D-DK-S-N-25062022

26.06.2022 – Göteborg

Regen am Morgen, also ausschlafen. Den heutigen Göteborg-Besuch haben wir auf den Nachmittag verschoben, das Wetter soll sich gemäss Wetterbericht von der besseren Seite zeigen – und so war es, sonnig und 27 Grad warm. Sybille und ich sind alleine losgezogen, Leo und Anita haben den Campingplatz bevorzugt. Wieder mit dem 5er – in die Stadt, ein kurzer Walk im «Kungsparken» nach Haga und die fast 200 Stufen rauf zur Festung «Stansen Kronan». Belohnung: Super Aussicht auf die Stadt, die 200 Stufen zurück, Belohnung jetzt: Ein «Red IPA» in der «Brewers Beer Bar» – mhhh super fein. Durch die Einkaufsgassen und -strassen schlendern wir zurück zur «Kungsportsavenyen» Richtung 5er Tram und gönnen uns noch einen Drink beim «John Scott’s Avenyn». Zurück auf dem Campingplatz das z’Nacht vorbereiten, eine Rösti mit Schinken und Käse, war fein.

  • Show All
  • D-DK-S-N-26062022

26.06.2022 – Überfahrt nach Dänemark

Stark-Regen in der Nacht, Aufhellungen am Morgen. Letzte Nacht in Schweden – ein wenig «Sniff 🙁 » aber wir kommen wieder, garantiert. Überfahrt nach Dänemark mit der Stena Line von Göteborg nach Frederikshavn, 3 1/4 Stunden Fahrt auf der Jutlandica. Gebucht online noch in der CH. Buchung direkt im Hafen ist 100 Euro teurer – so ein Österreicher wartend mit dem WoMo vor uns. Einer (und der Letzte) der vier reservierten «Fix-Punkte» auf unserer Reise. Jetzt geht es langsam zurück in Richtung «Michel, Meli und Lielle» unserer lieben family@home. Die Fahrt war kurzweilig, wir haben das Lunchbuffet gebucht – Qualität? NaJa bis ok (ich habe schlicht die falschen «Komponenten» gewählt, Sybille war happy). Sind in der «Spielhölle» unsere letzten Papier-Kronen losgeworden und haben uns im Dutyfree Shop noch etwas an gegärten Traubensäften für die Weiterreise «bedient» – ja logo, gegen Bezahlung. Übrigens Schweden ist endgültig Bargeldlos, tauscht also nicht vor Reiseantritt eure Lokalwährung gegen Schwedenkronen – ihr macht nur Verlust. Auch in Norwegen und Dänemark kann man inzwischen bestens auf das Papier- und Metallgeld verzichten (ausser auf eure Silber- Gold- oder Platinkarte 😉 ). Das Wetter wenige Minuten nach Ankunft war dann das Schlechteste der ganzen Reise. Stark-Regen ist der «Vorname», also haben wir die DK Strecke etwas angepasst und sind anstelle nach «Nørre Vorupør» nach Viborg gefahren. Morgen sollte das Wetter besser mitspielen, also Campingplatz an der Westküste «evaluieren» und «let’s drive» … Ziel von morgen? Unklar, wir melden uns.

  • Show All
  • D-DK-S-N-27062022

28.06.2022 – Camping Husum-Ballum

Auf Grund des Wetters haben wir abgekürzt und sind via Aalborg, Viborg «quer» DK nach Ballum gefahren. Entscheid mit Grund, bereits am Samstag anstelle Sonntags zu Hause anzukommen.

VIDEO FOLGT …

29.06.2022 – Fahrt DK nach D

Am Morgen noch ein kleiner Abstecher zum «Dankse Vadehavsøer» …

Dankse Vadehavsøer

… und los gehts, erstes Ziel Glückstadt, wir sind ja nur noch ca. 25km von der Grenze entfernt, dann Überfahrt mit der Elbfähre nach Wischhafen. Wir haben entschieden, noch ca. 100km weiter zu fahren um die dann noch restliche Strecke von ca. 850km in drei «vernünftige» Teilabschnitte einzuteilen. Geplanter Ankunftstag ist Samstag, wir haben einen Tag gekürzt damit wir den Van am Samstag, spätestens Sonntag wieder sauber in die Halle stellen können. Über die Feriensaison «Sommer» bleiben Sybille und ich @Home, zu viele Touristen, zu eng auf den Campingplätzen, ist nicht (mehr) unser «Ding». Aktuell stehen wir am Hammehafen in Worpswede ca. 20km nördlich von Bremen. Der Camping- resp. Stellplatz ist toll, eine Kanufahrt wäre direkt vor dem Platz möglich, aber liegt zeitlich nicht drin.

  • Show All
  • D-DK-S-N-29062022

30.06. – 02.07.2022 – „Back Home“

Fahrt auf der A1 durch Bremen, Weiterfahrt via Münster, Köln – Totalsperrung in der Nähe von Münster, also umplanen. Fahrt auf die A30, A33 via Bielefeld und zurück auf die geplante Strecke. 40 Minuten / 30km Umweg. Ziel am 30.6. Bad Honnef – Camping Jillieshof – und am 1.7. Campingpark Oase in Ettenheim. Morgen 2.7. noch 164KM Fahrt bis nach Hause, ca. 2h. Hören wir bereits einige „aufmerksame“ Leser, warum wir nicht durchgefahren sind ;-). Nun, zwei Gründe: Für heute sind wir mit 1/2h Stau bereits genug gefahren auch wenn noch mehr möglich gewesen wäre und dann war es ja auch unser Ziel, am Samstag nach Hause zu kommen. Morgen noch kurz „volltanken“ (ca. 2 Euro pro Liter) und zwei, drei Lebensmittel einkaufen – etwas haben wir ja auch noch im Van. Bis nach Hause sind es dann 6’076km Fahrt bei einer Gesamt-Fahrzeit von 94,3 Stunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 63km/h, 9 Liter Durchschnittsverbrauch, also ca. 547 Liter Diesel.